Mo. – Fr. 8.00 – 12.00 Uhr

Grandweg 55

praxis@zahnarzt-dr-dolg.de

Unsere Leistungen

Ihr Wohlbefinden hat für uns höchste Priorität. Unser Anspruch ist es, so schonend und angenehm wie möglich eine Behandlung durch zu führen. Eine umfassende Beratung und Aufklärung sind unserer Meinung nach wichtige Vorraussetzungen für eine erfolgreiche und nachhaltige Zusammenarbeit von Patient und Praxisteam. Unsere Leistungen im Überblick:

Ästhetische Zahnheilkunde

Alle im Zahnbereich vorkommenden Behandlungen werden in unserer Praxis durchgeführt:

• Zahnfüllungen mit lichthärtendem Keramikkunststoff (auf Wunsch auch mit Silberamalgam)
    • Zahnchirurgische Behandlungen wie z.b. Zahnentfernung und Wurzelspitzenresektion.
    • Weitere spezielle Behandlungen werden in den folgenden Menüpunkten erläutert.

Prophylaxe (Professionelle Zahnreinigung)

Zur Vorbeugung von Zahnfleischerkrankungen (Parodontose) mit drohendem Zahnverlust durch Knochenabbau und möglichen Allgemeinerkrankungen (z.b. Herz-Kreislauf, Endokarditis) wird in unserer Zahnartpraxis Vorsorge groß geschrieben. Ein wesentlicher Bestandteil ist die halbjährlich vorgenommene professionelle Zahnreinigung. Die Behandlung dauert ca. 1 Stunde und wird durch unsere zahnmedizinische Prophylaxeassistentin durchgeführt. Alle Zahnzwischenräume werden intensiv gereinigt und darüber hinaus erhalten Sie Tipps und Hinweise zur häuslichen Zahnpflege. Zusätzlich bieten wir ein Recall-System an, d.h. wenn gewünscht erinnern wir Sie an einen notwendigen Zahnkontrolltermin.

Parodontologie (Zahnfleischerkrankungen)

Bei tieferen Zahnfleischtaschen und Knochenrückgang muß häufiger eine Parodontosebehandlung erfolgen. Dabei wird in örtlicher Betäubung eine intensive Reinigung der Zahntaschen mit Ultraschall- und Polierinstrumente durchgeführt. Je nach Krankheitsbild kann auch ein Wiederaufbau vom Kieferknochen notwendig sein. Vor jeder Parodontosebehandlung muß eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden.

Zahnstellungskorrekturen (Harmonie-Schiene)

Wenn die Korrektur von kleineren Zahnfehlstellungen wie z.b. ein vorstehender Schneidezahn oder zu eng zusammenstehende Zähne erforderlich ist, kann als Alternative zu einer kieferorthopädischen Behandlung mit einer festsitzenden Metallschiene eine drei-viermonatige Korrektur mit der Harmonieschiene durchgeführt werden. Das erreichte Ergebnis muß danach mit einer Nachtschiene stabilisiert werden.

Zahnaufhellung (Bleaching)

Verfärbte Zähne oder zu gelbliche Zahnfarbe können durch ein Bleaching aufgehellt werden. In unserer Praxis wird das Home-Bleaching-Verfahren angewendet. Dazu wird eine individuelle Kunststoffschiene angefertigt. Der Patient erhält erhält ein spezielles Bleichgel und kann über Nacht oder am Tage (4-6 Std.) die Zähne zuhause bleichen. Im Regelfall sind 2-4 Behandlungen erforderlich.

Zahnersatz

Wenn Zähne stark zerstört sind kann die Wiederherstellung mit Zahnkronen erfolgen. Zur Auswahl stehen preisgünstige Metallkronen, keramisch verblendete Kronen oder Vollkeramikkronen. Sollten fehlende Zähne zu ersetzen sein, können herausnehmbare Prothesen mit Klammern oder Druckknöpfen angefertigt werden. Alternativ können auch künstliche Zahnwurzeln (Implantate) eingesetzt werden, die in der Folge mit Kronen oder Brücken versorgt werden. Unser Zahnersatz wird in Zusammenarbeit mit unserem zahntechnischen Labor "Dental-Studio-Hamburg" hergestellt.Bei komplizierten Behandlungsfällen ist der Zahntechnikermeister Herr Schnoor zur gemeinsamen Besprechung mit dem Patienten vor Ort.

Implantate

Implantate dienen als Ersatz für nicht mehr vorhandene Zähne. Zum Beispiel für einen Einzelzahn, wenn die an die Zahnlücke angrenzenden Zähne gesund sind,-als Brückenanker, wenn keine endständigen Zähne mehr vorhanden sind und zur Stabilisierung von schlecht sitzenden Prothesen. Die von uns verwendeten Implantate sind aus Titan und werden von der Firma Astra Tech hergestellt.

Anti-Schnarch-Schienen

Werden bei Bedarf in unserer Praxis angefertigt.

Behandlung von Kiefergelenksproblemen (CMD,-IPR)

Viele Patienten haben heute Probleme im orthopädischen Bereich (Kopfschmerzen,Schulter,-Nacken,-Rückenschmerzen) deren eigentliche Ursachen im Zahn-Kieferbereich liegen (Cranio mandibenläre Dysfunktion "CMD"). Die Ursachen sind vielfältig: falscher Zusammenbiß, Streß, fehlende Zähne, zu große Kronen etc. Die Folgen sind nächtliches Zähneknirschen, Zähne pressen, Abschleifen der Zahnkanten und Abbrechen von Zahnteilen. Zur erfolgreichen Therapie reicht manchmal eine einfache Kunststoffschiene. Oftmals empfiehlt sich eine Kombination mit manueller Physiotherapie. Um die korrekte Bißsituation in schwierigen Fällen festzustellen, kann eine elektronische Kiefergelenksvermessung (IPR) durchgeführt werden. Anhand der Ergebnisse wird eine individuelle Schiene angefertigt.

Behandlung von Angstpatienten

Eine ruhige Praxisatmosphäre, sanfte Behandlungsmethoden und ein offenes Ohr machen bei uns aus ängstlichen Patienten mutige Zahnarztgänger.

Umweltzahnmedizin

Neben vielen ungünstigen Umwelteinflüssen gibt es auch in der Zahnheilkunde Materialien, die Menschen krank machen können. Unverträglichkeit von Metallen oder Kunststoffen sind häufig die Ursache. In Zusammenarbeit mit Allgemein Medizinern und medizinischen Laboratorien kann anhand von Bluttests (LTT) individuell analysiert werden, auf welche Materialien ein Patient reagiert. Liegen positive Ergebnisse vor können diese Materialien entfernt und durch negativ getestete Materialien ersetzt werden. Weitere Informationen finden Sie unter DGUZ.